Fischbauchgrenze

Kleine Punkte Reihe – Daumenballen entspannen

Ja, richtig gelesen… die „Fischbauchgrenze“! Die lieben Chinesen und Ihre wunderbaren Bilder zu Punkten oder Übungen. Wie dem auch sei, dieser Punkt im Daumenballenbereich ist ein wahrer Meisterpunkt, ein Tausendsassa und ein vielfach Könner.Daumenballen entspannen

Er ist sehr oft verspannt bei körperlichen Arbeiten mit hoher oder konstanter regelmäßiger Belastung – Überbelastung. Er gehört als Daumenballenmuskel zu der Kette der Flexoren (Beugemuskulatur) des Armes. Chinesisch ist er dem Lungenmeridian zugeordnet. Nun, wenn Du also eine hohe Belastung auf diesem hast, wie bei mir z.B. beim massieren, oder aber auch nicht vernünftig durchschnaufst bei dem was Du tust, also auch beim massieren nicht Ein- und AUSATMEST kann dies zu Beschwerden in dem Bereich führen, bis hin zu Arthrose.

Chinesisch: Woohoo, chinesisch… keine Sorge, leider spreche ich kein chinesisch, ich muss es einfach halten. 😉

Wo kein Qi (Lebensenergie) fließt, da kein Blut, da keine Versorgung.

Ergebnis = Unterversorgung, Verspannung, ggf. Arthrose.

Hier nun mal ein kleines Video was DU machen kannst um Ihn ein wenig zu lockern. 

 

Hast Du es gesehen?

Was sagst Du zu dem Spezial-Tipp?

Bei Verbrennungen Eis auf den Bereich?!

Die Lunge wird chinesisch der Haut zugeordnet und wo verbrennt man sich, was ist unsere äußere Hülle? Richtig, der Kandidat hat 100 Punkte!

Es ist der Feuer – Punkt der Lunge

Weitere Indikationen für diesen Punkt können sein:

Fieber ohne Schweiß, Schüttelfrost, Druckgefühl in der Brust, asthmatische Beschwerden, Entzündungen der Schilddrüse, …

Nun, was ist noch Lunge?

Abgrenzung ist auch Lunge. Gegen wen oder was grenzt Du Dich ab? Sind es andere Menschen, bestimmte Themen, oder bist es gar Du selbst, gegen den Du Dich stellst, den Du ausgrenzt? Was kannst oder willst Du nicht Schlucken und machst es zu einem körperlichen Thema? Wer oder was geht Dir auf den Wecker, so dass Du einen dicken Hals bekommst? Dieser Punkt macht auch die Kehle frei!

Auch das sind alles Themen und Ansätze wie so eine Verspannung, Blockade, Bewegungseinschränkung, Arthrose, etc. lokal am Daumen entstehen kann. Aber natürlich auch irgendwo im Bereich des Lungenmeridians oder sonst wo im Körper.

Ich hoffe ich konnte Dir ein klein wenig helfen und freue mich über ein Feedback von Dir und auf meine noch folgenden Artikel.

Stay tuned and make a comment or Like this stuff! thx

Posted in 5 Elemente, Blog, Entspannung, Traditionelle Chinesische Medizin and tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.